Das Sommerfest der
Stadtwerke Norderstedt

Energie

Strom und Wärme gehören wie selbstverständlich zu unserem Alltagskomfort. Wie allerdings der Strom in die Steckdose und die Wärme aus der Heizung kommt und was es bedeutet, in Zukunft mehr regenerative Energieformen zu nutzen, ist ein spannendes Themenfeld, in dem sich viel entdecken und erfahren lässt. Bei den erneuerbaren Energien werden wir in Norderstedt vor allem die Nutzung von Solarenergie für die Strom- und Wärmeerzeugung vorantreiben.

Wasser

Als Trinkwasserversorger möchten wir für das Wasser als wertvolle und schützenswerte Ressource sensibilisieren. Auch wenn wir im Norden noch nicht unter Wasserknappheit leiden, werden wir uns in Zukunft zunehmend mit Themen des Wasserschutzes und mit Klimawandelfolgen beschäftigen müssen. Zudem wollen wir dafür sensibilisieren, dass das Thema Wasser, wenn auch lokal verankert, einer weltweiten Vernetzung unterliegt.

Digitalisierung

Die wilhelm.tel GmbH als Tochterunternehmen der Stadtwerke Norderstedt versorgt Norderstedt und die Region über das eigene Glasfasernetz mit schnellem Internet und Telefonie. Von Beginn an war uns wichtig, eine digitale Infrastruktur aufzubauen, die nicht nur zukunftsweisend ist, sondern vor allem die Lebensqualität der Menschen vor Ort erhöht. Im Rahmen der Smart-City-Offensive Norderstedts sind wir treibende Kraft für eine nachhaltige, digitale Stadtentwicklung.

Mobilität

Als Partner der Stadt für den Ausbau der Ladeinfrastruktur wirken wir in Norderstedt mit an Lösungen für einen CO2-freien Individualverkehr. Noch wichtiger ist es uns jedoch, auf dem Prinzip der geteilten Nutzung aufbauend, die CO2-freie Mobilität auf der so genannten letzten Meile weiterzuentwickeln und damit den Öffentlichen Nahverkehr zu stärken. Dafür haben wir im Jahr 2020 unser Projekt BewegungUmdenken ins Leben gerufen.

Engagement

Unser Engagement für eine lebenswerte Stadt in den Bereichen Freizeit (über Stadtpark Norderstedt und ARRIBA), Bildung für nachhaltige Entwicklung (über Stadtpark Norderstedt und Stadtwerke Norderstedt), Umwelt (Klimaschutz, Artenvielfalt), Soziales, Kultur und Sport / Gesundheit (über Stadtpark Norderstedt, ARRIBA und Sportsponsoring) kann auf dem Sommerfest erlebnisreich kommuniziert werden und bietet einen vielfältigen Rahmen für Aktionen und Angebote.

Erlebnisreich

Seit Gründung unseres Sommerfestes querbeeet im Jahr 2013 haben wir dieses stetig weiterentwickelt und mit einer gelungenen Mischung von Angeboten rund um die Themen Energie, Erlebnis und Erholung jährlich 10.000 Besucher:innen am jeweils ersten Augustwochenende in den Stadtpark Norderstedt gezogen. Nachdem wir in den vergangenen drei Jahren unsere Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt und unsere Unternehmensstrategie neu ausgerichtet haben, wollen wir auch unserem Sommerfest „einen neuen Anstrich“ geben.

Nachhaltig

Ziel ist es, unser Selbstverständnis als verantwortungsvoller und nachhaltiger Versorger zu transportieren und für die vielen spannenden und zukunftsweisenden Themen aus den Bereichen Energie, Trinkwasser, Digitalisierung und Mobilität sowie – repräsentiert durch den Stadtpark Norderstedt und das ARRIBA Erlebnisbad – aus den Bereichen Bildung, Engagement und Freizeit zu begeistern und zu sensibilisieren.

Informativ

Ankerpunkt des Sommerfestes sollen die globalen Nachhaltigkeitsziele, die Sustainable Development Goals (SDGs) sein. Dabei stellen wir jene SDGs in den Mittelpunkt, die für unsere Unternehmensgruppe von besonderer Bedeutung sind und zu denen wir in Norderstedt und der Region einen wichtigen Beitrag leisten.

Wichtig ist uns, dass alle Aktionen, Informationen und Angebote unseres Sommerfestes Spaß machen und begeistern, die Inhalte interaktiv und anschaulich vermittelt werden und das Sommerfest eine Plattform für Austausch und Diskussion ist.